two4wine | Reden über WEIN und ...

Folge 10 - Rebstockpacht
Den eigenen Rebstock pachten

16.04.2024 38 min

Selber Winzer sein? Oder erst mal mit den eigenen Rebstock pachten? Viele Winzer bieten eine sogenannte Rebstockpacht an. Wir erzählen von unseren Erfahrungen und was wir bei der Weinlese erleben durften. Natürlich mit ein wenig Weinwissen von Johanna und Daniel.
Folge 9 - Weinreise Mosel
Teil 2 - Traben Trarbach und Zell

26.03.2024 50 min

Der zweite Teil unseres verlängerten Wochenendes an der Mosel. Es geht weiter nach Traben Trarbach und Zell. Was ist die schwarze Katze? Jugendstiel und mehr Wein aus einer wunderschönen Region in Deutschland. Wir wollen Euch mit unseren Erlebnissen inspirieren, sowie kulinarisches und nette Winzer entdecken.
Folge 8 - Weinreise Mosel
Ein Ausflug an die Mosel - Bernkastel-Kues

12.03.2024 51 min

Wir haben ein verlängertes Wochenende an der Mosel verbracht. In dem Podcast erzählen wir von Weinproben, Kulinarischen Erlebnissen und natürlich reden wir über Wein. Lohnt sich Bernkastel-Kues? Riesling oder doch was anderes trinken? Wir hoffen Dich für einen Ausflug an die Mosel mit unserem Erlebnissen zu begeistern.
Folge 7 - Schaumweine
Weinwissen zum Thema Schaumweine

27.02.2024 36 min

Der Unterschied zwischen Sekt und Champagner? Was gibt es noch für prickelnde Weine? Wir ergänzen die Folge Weinwissen mit dem Thema Schaumweine. Ein paar Grundlagen zur Herstellung und landestypischen Ausprägungen.
Folge 6 - Basis Weinwissen
Wir reden über ein paar Wein Grundlagen

13.02.2024 63 min

Du willst mehr über Wein wissen? Wie wird Wein gemacht, warum ist die Lage wichtig und wie kommen die Aromen in den Wein? Grundlagen über Wein zum Angeben oder besser verstehen. In dieser Folge erzählen Johanna und Daniel wie sie sich Grundlagen über Wein angeeignet haben und wie Du am besten anfängst. Sommelier oder Weinliebhaber? Die Weinwissen Basics einfach und unterhaltsam erzählt. Viel Spaß!
Folge 5 - Spanische Weinprobe in Barcelona
Ein Abend mit Weinen aus Spanien

30.01.2024 45 min

In dieser Folge reden wir über die Weinprobe in Barcelona. Ein tolle Reise durch die verschiedenen Stiele mit Food Pairing. Es gab natürlich CAVA und leckeren Alberino. Ein wirklich geselliger Abend mit viel Weinwissen zu tollen spanischen Weinen.
Folge 4 - Barcelona
Kleine Weinreise nach Katalonien

16.01.2024 87 min

In Folge 4 erwartet Euch eine kleine Weinreise nach Barcelona. Viel Kulinarik, Kultur und etwas Wein. Johanna hat sich in CAVA verliebt und Daniel nutzt jede Gelegenheit Tapas zu essen. Wir berichten von unserem Trip nach Barcelona mit vielen Tipps zum Einkehren und schwärmen von Weinen und mehr.
Folge 3 - Saale Unstrut
Ein Kurzbesuch in der Weinregion Saale Unstrut

19.12.2023 45 min

In der Folge sind wir wieder in einer Weinregion unterwegs. Kurz vorgestellt: Die Saale Unstrut in Mitteldeutschland. Wir haben die Gelegenheit genutzt und auf der Durchreise die Region besucht. Mit Übernachtung in der Rebschule und einem Besuch bei zwei Weingütern. Viel zu wenig Zeit für so viele verschiedene Weine aus der Region. Eins vorweg… wir kommen wieder.
Folge 2 - Rheingau Winzer
Winzer im Rheingau die wir gerne besuchen und empfehlen

12.12.2023 69 min

Rund 280 hauptberufliche Winzer zählt der Rheingau. Wir kennen nicht alle, aber wir arbeiten daran. In unserm Podcast reden wir heute über vier Winzer, bei denen wir uns immer wieder wohl fühlen. Sei es die familiäre Art, die erstklassige Beratung in der Vinothek oder die großartigen Events. Natürlich spielen die leckeren Weine auch eine Rolle. Wie immer hoffen wir Euch mit diesem Podcast zu inspirieren und mit unserem Wein Enthusiasmus für Wein und mehr anzustecken.  Viel Spaß mit dieser Folge.
Folge 1 - Unser Rheingau
Eine kleine Reise in das Weinanbaugebiet vor unserer Tür

05.12.2023 45 min

Unser Rheingau? Ganz genau! Ja, habe ich schon mal gehört aber wo genau liegt der? Wie komme ich dahin? Und vor allem, was erwartet mich dort?  Wenn das die Fragen sind, die du dir schon immer gestellt hast, dann bist du hier genau richtig! Wir sind Johanna und Daniel und reden heute über den Rheingau. Eins der 13 Weinanbaugebiete in Deutschland. Und zum Glück genau vor unserer Tür. Wer reden über unsere Lieblingsorte und Winzer und ein paar "Must-Visits", wenn man das erste mal den Rheingau in Hessen am Rhein besucht und sich für Wein interessiert. Viel Spaß mit der ersten Folge.
Folge 0 - Wir sind two4wine
Johanna und Daniel reden über Weine, Winzer und Weinreisen.

28.11.2023 9 min

Noch ein Wein-Podcast?! Echt jetzt?! Ja - aber kein, in dem dir ausschließlich trockenes Wissen zum Thema Wein vermittelt wird, sondern ein, der deine Leidenschaft zu allem rund um das Thema Wein weckt! Wer wir sind und was dich hier erwartet, erfährst du in Folge 0. Kommt mit uns auf die Reise … es gibt so viel zu entdecken!